0221-81 13 80 ga-deutz@kirche-koeln.de

Für Jugendliche

Wer bin ich? Was steckt in mir? Wo gehöre ich hin? Wichtige Fragen, die euch Jugendliche sicherlich bewegen. Dabei geht es nicht nur um Schule, Beruf und Familie. Mir meiner selbst bewusst werden, ausloten, was ich kann und was die Welt mir bringt. Einfach herausfinden, was ich will – und vor allem mit wem. Gar nicht so einfach!

Dazu braucht es Raum: Raum für Neues oder Anderes, Raum für selbständige Schritte, Raum für eigene Erfahrungen, Raum zur Selbstverwirklichung. Und nicht selten Raum, Gemeinschaft zu erleben.

Unsere Kirchengemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, euch jungen Menschen Raum zu geben: Wir bieten Zeit, Orte, Möglichkeiten und Ideen. Spielräume eben, die ihr zum Mitmachen, Anpacken, Mitbestimmen, zum Wachsen oder einfach nur Dabei-sein nutzen dürft.
Unterstützung darin findet Ihr im Jugendbüro der Gemeinde: hier wirkt euer Jugendleiter, der Sozialpädagoge Harald Riedel und ein Kreis aus Junior- und Jugendteamern. Vielleicht ja auch ihr? Wir alle teilen die Freude an der Gemeinschaft, wenn wir uns nicht nur für Jugendliche in unserer Gemeinde engagieren. Und eines ist klar: wir brauchen euch, denn nur mit euch läuft was!

Der Jugendleiter Harald Riedel auf einer Freizeit ;-). Halleluja!

Angebote des Jugendbüros (ab ca. 12 Jahren)

Konfirmandenfahrten

Nicht selten ist die Konfirmandenzeit für euch der erste (Wieder-) Kontakt mit unserer Evangelischen Gemeinde. Um den Unterricht und die Konfirmandenbelange kümmert sich unser Pfarrer Roger Schwind. Das Jugendbüro ist aber auch in diesem Arbeitsfeld aktiv: am Anfang und am Ende eurer ein-1/2-jährigen Konfirmandenzeit organisiert das Jugendbüro eine gemeinsame Fahrt. Jugendleiter, Pfarrer und Jugendteam möchten euch hier Gemeinschaft erlebbar machen, wie wir sie in unserer Gemeinde leben.

 

Sommerferien – Jugendfreizeit

Für viele von euch sind die Ferien die einzige Möglichkeit Gemeinschaft für mehr als ein paar Stunden und ohne Schulstress zu erleben. Deshalb organisiert das Jugendbüro für jeden Sommer eine 2-wöchige Ferienfreizeit für Leute ab 13 Jahren. Eine Hütte an einem norwegischen Fjord, ein strandnahes Haus auf der dänischen Insel Bornholm, ein Camp auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien und schon häufiger Segeltörns auf dem holländischen Ijsselmeer mit dem Plattbodenschiff Dageraad. Unter der Leitung des Jugendleiters Harald Riedel betreut euch das ehrenamtliche Jugendleiterteam und stellt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Wichtig für uns ist das Mitmachen und Mitanpacken, wenn es nötig ist. Wir freuen uns über Freizeiten, die von echtem Gemeinschaftsgeist getragen sind.

Mittelfristig möchten wir gerne die Dageraad-Segelfreizeit und Festlandfreizeit (verschiedene Ziele) im jährlichen Wechsel veranstalten.