0221-81 13 80 ga-deutz@kirche-koeln.de

Kinder- und Jugendchor

…mit mehreren munteren Chorgruppen…

…stehen Kinder- und Jugendchor in der Mitte unseres musikalischen Gemeindelebens. Ob „nur“ im Kinderchor alleine, oder darin gemeinsam mit den Erwachsenenchören, Streichern, Blechbläsern und mehr – bei unseren Auftritten sind auch schon die Jüngsten mit dabei.

Natürlich sind die Chöre ein Angebot nicht nur für evangelische Kinder und kostenlos. Spaß am Singen und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme – dann kann’s losgehen.

 

Für Kinder ab 5 Jahren und Grundschüler gibt es den Kinderchor „die JohannesBären“ in Deutz

Chorsingen ist für Kinder eine schöne Alternative oder Ergänzung zum Instrumentalunterricht. Bei spielerischer und altersgruppengerechter Stimmbildung steht bei uns natürlich die Freude am Singen an erster Stelle.

Musik aus unserer Lebenswelt: Gleich ob traditionelle oder moderne Kinderlieder, Chorarrangements mit den Erwachsenenchören oder Werke für Kinderchöre: Zwischen Klassik und Pop gibt es viel zu entdecken.

Der Chor mit dem niedlichen Bären in seinem Logo lädt zu zwei Altersgruppen ein: Bei den „Minis“ singen Kinder ab 5 Jahren und bei den „Maxis“ Kinder ab dem 2. Schuljahr. Natürlich bekommt jeder „JohannesBär“ von uns sein eigenes Chor T-Shirt geliehen.

 

Für Kinder und Jugendliche ab dem 5. Schuljahr 
gibt es die „Pollogne Young Voices.

 Der Name lässt es schnell erahnen: Hier wird schon stark unserem Gospelchor „Pollogne Singers“ nachgeeifert. Und das nicht nur, weil man in Poll probt.

Bei den „PYV“  – so die großen Lettern auf dem Rücken der weißen Chor T-shirts – wird es nicht nur mehrstimmig; nein es gerät auch schon mal der ein oder andere von den Chormitgliedern eingebrachte „Chart – Breaker“ zum Chorstück.

Gelegentlich lädt der Jugendchor zu Projektproben für ehemalige Kinderchorsänger und andere ein. Hier kommen all diejenigen jungen Sänger*innen zum Zuge, denen die Zeit für einen regelmäßigen Besuch einer Chorprobe neben der Schule fehlt, aber sich dennoch nicht einen Einsatz beim Auftritt entgehen lassen wollen.

die JohannesBären

Wann: 
mittwochs, 15.15 – 16.00 Uhr: Maxis (2. – 4. Schuljahr)
mittwochs, 16.15 – 16.45 Uhr: Minis (Kinder ab 5 Jahren und 1. Schuljahr)
Wo: 
Mathildenstr. 34, Köln Deutz

Pollogne Young Voices

Wann:
freitags, 16.30– 17.-45 Uhr
Wo:
Rolshover Str. 588a, Köln Poll